STADTRADELN 2024: Klimaschutz durch interkommunales Radfahren erfolgreich vorangetrieben

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig hat in diesem Jahr bereits zum vierten Mal erfolgreich an der Kampagne STADTRADELN teilgenommen. Während des Aktionszeitraum vom 09.Juni bis 29.Juni 2024 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke erfassen. Das Ziel der Aktion ist es, dazu zu motivieren insbesondere bei kurzen Strecken das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf umweltfreundlichere Alternativen wie das Fahrrad zurückzugreifen. So sollen Interessierte drei Wochen lang möglichst viele Kilometer in der STADTRADELN App sammeln, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Kilometer, die mit dem E-Bike oder Pedelec zurückgelegt werden, werden auch gezählt. Das Umsteigen auf das Rad ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima und schont obendrein auch noch den Geldbeutel.

In der Verbandsgemeinde Bad Breisig haben insgesamt 3 Teams mit 27 aktiven Teilnehmern kräftig für den Klimaschutz in die Pedale getreten und konnten zusammen eine großartige Strecke von 8.950 geradelten Kilometern erreichen. Dadurch konnten CO2– Emissionen von einer Tonne vermieden werden. Besonders hervorzuheben ist Maik Pradel, denn er hat allein im Juni 2.296 Kilometer zurückgelegt und konnte damit seine Bestleistung aus dem letzten Jahr um 196 Kilometer übertreffen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der beliebten Klima-Bündnis Kampagne werden in Kürze von der Verbandsgemeinde informiert. Die drei besten Einzelradler sowie das beste Team und die beste Familie nach Gesamtkilometern werden mit einem Präsent und einer Urkunde honoriert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihr Engagement und hoffen Sie auch im nächsten Jahr wieder als Teil der Aktion begrüßen zu dürfen

Vorherig „Ein bisschen Rheinromantik“ – neue Ausstellung im Museum der Stadt
Skip to content